S P O R T A R T E N

 

U N D

 

J U G E N D A R B E I T

Was ist eigentlich Hundesport?

 

Dies ist eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage.

Es ist die Beschäftigung mit dem Hund, dem engsten Be­glei­ter des Menschen seit Jahrtau­sen­den, die Inhalte auf­weist, die Funktionen erfüllt, die aber auch Spaß macht und befriedigen kann. Basiserziehung, Be­gleit­hund­­ausbildung, Turnier­hund­sport, Fährtenhund­aus­bil­dung, Vielseitigkeitssport, Agility, Team-Test-Aus­bil­dung, Hundehalterkurse und Welpenspiel- und Präge­ta­ge, dies sind die Aufgaben, denen sich die Vereine unsererer Kreisgruppe stellen. Durch dieses Sport- und Ausbildungsangebote ha­ben wir heute eine Mitgliederstruktur, die hoffnungsvoll in die Zukunft schauen lässt:

 

Hundesport wird von Frauen und Männern glei­cher­maßen erfolg­reich ausgeübt.

Hundesport ist im eigentlichen Sin­ne Familiensport, der Hund ist Mitglied dieser Familie.

Sportlich ambitionierte Hundehalter finden ebenso Platz, wie zum Bei­spiel Herz- und Kreislauf­geschä­dig­te, zum Zweck der Rehabilitie­rung und Gesunderhaltung.

 

Die Vielschichtigkeit des Mitgliederstamms ist ge­währ­lei­s­tet, da keine einseitige Ausrichtung auf bestimmte Hun­de­rassen gegeben ist und die Hundehaltung unabhängig von einem sozialen Status ist.

 

Hundesport ist eine Sportart, die sich steigender Be­liebt­heit erfreut und war sie früher zweckorientiert, so ist sie in den letzten Jahren doch sehr wesentlich von sport­li­chen Gesichtspunkten geprägt worden und hat ihr Er­schei­nungsbild in diese Richtung geändert.

 

Auf den nachfolgenden Seite finden Sie eine Beschreibung der Sportarten, die in den Vereinen unserer Kreisgruppe angeboten werden.